Wir stellen vor

Die Trainer

für eure Lieblinge.

1 Vorsitzende

Gabi

Ich bin 1969 geboren und bin seit meiner frühesten Kindheit mit Tieren in Kontakt gewesen.

Mit 10 Jahren bekam ich meinen ersten Hund. 1993 habe ich mit Hundesport – Unterordnung – im Verein angefangen. Im Jahr 1994 habe ich damals meinen Trainerschein gemacht und seitdem bilde ich Hunde im Bereich Unterordnung und Agility aus. Von 2000 bis 2007 betrieb ich in Oedt meine eigene Hundeschule. Mit meinen eigenen Hunden bin ich mehrfach auf Deutschen Agility Meisterschaften gestartet und alle haben die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt. Mit meiner Hündin Lisa konnte ich sogar einmal einen „undankbaren” 4. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft belegen!

Natürlich besuche ich immer wieder Seminare z.B. bei Martin Rütter, Jan Nijboer, Günter Bloch und Fernand Eiffes. Von 2004 bis 2008 arbeitete ich bei dem Tierarzt Josef Gossen in Krefeld-Hüls. Die Ausbildung von Besitzer und Hund zu einem eingespielten Team ist für mich immer wieder eine sehr interessante und spannende Angelegenheit.

Es ist sehr schön, wenn Mensch und Hund sich während der Ausbildung immer besser verstehen und zu einer „Einheit” werden.

Ich freue mich sehr auf Euren Besuch!

Mit freundlichen Grüßen
Eure Gabi Schneider-Freund

SACHKUNDIG nach §11 Abs.1 Satz 1 Nr 8f Tierschutzgesetz

Offenes Gruppentraining:
An den offenen Gruppenstunden kann jedes Mensch-Hund-Team teilnehmen. Ich nutze diese Stunde gerne zum ersten Kennenlernen. In meinem offenen Training üben wir die Grundlagen des „normalen“ Alltagstrainings, d.h. „ordentliches“ an der Leine gehen, Sitz, Platz und bleib. Da die Teilnehmer nie die gleichen sind und einen unterschiedlichen Ausbildungstand haben, orientiere ich mich immer an dem Team mit den meisten „Problemen“. Die Fortgeschritten kommen dann nicht mehr in meine Gruppe, sondern gehen zu anderen Trainern unseres Vereins.

Wenn Du also noch einen jungen Hund hast oder Dein Hund noch nicht so lange bei Dir lebt oder Du noch nicht weißt, wie er auf Situationen reagiert, dann bist Du in meiner Gruppe richtig. Ich freue mich auf Euch.

Kontakt

Anke B.

Mein Name ist Anke Blome, ich wurde am 22.06.1981 in Viersen-Dülken geboren und lebe mit meiner kleinen Familie in Nettetal – Lobberich.

Die Arbeit mit Menschen und ihren Hunden, besonders den jungen Hunden und Hunden die noch wenig Erfahrung haben was Training angeht, liegt mir sehr am Herzen,Basics für Familienhundebesitzer, sowie der Hunde-Sport: Treibball sind hier meine Interessenschwerpunkte und meine Leidenschaft. Treibball begeistert mich auf Grund der engen Zusammenarbeit/ Kommunikation zwischen Menschen und Hunden… 

2017 habe ich die Prüfung zur Sachkunde nach Paragraph 11 Abs.1 Nr.8f TierSchG abgelegt und bekam die ordnungsbehördliche Erlaubnis meinen Traum zu verwirklichen – nebenberuflich, selbstständig als mobile  HUNDE-Trainerin zu arbeiten. Hauptberuflich arbeite ich als Angestellte bei einem Zahnarzt in Viersen- Dülken.

Eure Anke Blome mit Maddox
( Border Mix )

SACHKUNDIG nach §11 Abs.1 Satz 1 Nr 8f Tierschutzgesetz

Treibball sind hier meine Interessenschwerpunkte und meine Leidenschaft. Treibball begeistert mich auf Grund der engen Zusammenarbeit/ Kommunikation zwischen Menschen und Hunden… 

Anke P.

Mein ganzes Leben war und ist von Hunden begleitet. Meine ersten Schritte im Leben bin ich mit unserer Bernhardiner und Tibet-Spaniel Hündin gegangen. Mit unseren insgesamt vier Neufundländern habe ich als Kind und Jugendliche meine Zeit in der Natur und auf dem Hundeplatz verbracht.

Meine beiden Mops Jungs haben ganz neue Themen aufgeworfen und nie geahnte Herausforderungen mitgebracht.

Der Weg führte mich über das Lernen von verschiedensten Hundetrainingsarten zum Studiengang Hundepsychologie- und Verhaltenstherapeutin und es war der Start in die Persönlichkeitsentwicklung. Dazu kam das Studium Spirituelle Lebensberaterin und ein Weiterbildungsseminar der Paracelsus Heilpraktiker Schule zum Personal Coach.

Meine Erkenntnis: Der Hund ist der direkte und ehrlichste Spiegel seines Menschen.

Bei Herausforderung im Mensch-Hund Team darf der Mensch sich selbst kennen lernen. Von Herzen möchte ich Menschen begleiten, dieses Geschenk sehen zu können und damit den Raum für Veränderung zu öffnen. Einfach zusammen das Leben erfahren zu dürfen.

Alles Liebe
Anke

Sachkundig gem. § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 lit. f TierschG

Das Longieren, was ich bei den FREUNDlichen Hunden Viersen e. V. leiten darf, ist für mich die Verbindung zwischen den beiden Welten und eine Brücke für die Menschen zum Spiegel Hund hin. Es beinhaltet das Auseinandersetzen mit seiner eigenen Körpersprache und Ausstrahlung, der Kommunikation mit dem Hund, gibt Raum zum Entwickeln einer gewissen Beharrlichkeit und das Ganze in einem Rahmen von Spaß und dem verbringen von Qualitätszeit mit dem Hund. Longieren ist Spiegeln im Außen.

Von Herzen freue ich mich auf viele schöne Stunden am Platz, interessante Menschen mit Ihren Hunden und ganz viele Erkenntnisse durch die gemeinsame Zeit.

Kontakt

Manuela

Mein Name ist Manuela, geboren 1971. Ich hatte das große Glück, mit Tieren aufwachsen zu dürfen. Und so kann ich mir heute ein Leben ohne Tiere gar nicht mehr vorstellen. Im Jahr 1991 zog mein erster eigener Hund, ein Cairn Terrier, bei mir ein, 2007 dann unser Familienhund Foxi, die das Longieren und Tricksen liebt, und seit April 2014 bereichert meine Joyce unser Leben. Unglaublich dankbar bin ich für diese verrückte Aussiemaus. Von Anfang an über positive Motivation und liebevolle Konsequenz aufgebaut, hat sich mein kleines Sensibelchen zu einem tollen Hund entwickelt. Immer gut gelaunt hat sie einfach Spaß an allem. Gemeinsam haben wir die Begleithundeprüfung bestanden, haben erste Schritte in die Obedience-Welt gewagt, wo wir inzwischen in der Klasse 3 starten dürfen, und haben daran genauso viel Spaß wie am Trickdog.

Seit 2018 ist Joyce nun auch ausgebildeter Besuchshund.

Die regelmäßige Teilnahme an Fort-und Weiterbildungen machen mir nicht nur viel Spaß, sondern erweitern auch ständig mein Fachwissen, welches ich gerne an euch im Training weitergebe. So habe ich z.B. 2018  an folgenden Seminaren und Vorträgen teilgenommen: Competition Training / Shauna Wenzel, Von Harmonie bis Mobbing – Die Vielfalt der Hund-Hund Beziehung / Thomas Baumann, Obedience Individual Seminar / Anna Herzog, Wie Hunde heute lernen und was das für das Hundetraining bedeutet / Norman Mrozinski, Heelwork – Intensivtage / Eva Hampe & Anna Herzog, Motivation im Hundesport / Rolf C. Franck.

LG
Manuela

Ich freue mich hier bei den Freundlichen Hunden Viersen in der Trickstunde und auch bei der Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung viele Leute für das positive Training begeistern zu können.

Kontakt

Ute

Mein Name ist Ute, ich bin von Jahrgang 1957 und Hunde begleiten mich nunmehr seit 40 Jahren. Ein Leben ohne Hund – für mich undenkbar

Auf dem Foto seht Ihr mich mit meinen zwei Mischlingshündinnen, Finja (10) und Paka (6), die derzeit das Leben mit mir teilen.

Nach dem Tod meines Collie-Rüden „Touch“ im Jahr 2013, mit dem ich damals 10 Jahre, von Welpe an, eine Hundeschule besuchte und auch später in dieser (im Bereich der Suche) tätig war, habe ich vor 8 Jahren durch „Finja“ erstmals das Terrain „Angsthund“ betreten, mich mit und wegen „Finja“ in diese Materie eingearbeitet und kann sagen: auch wenn der Weg mit einem ängstlichen Hund um einiges schwieriger ist und auch wesentlich länger dauert, es lohnt sich ! Man braucht nur Geduld !

An Vorträgen, Fort- und Weiterbildungen nehme ich extern regelmäßig teil.

Meine große Leidenschaft ist das Mantrailing.

Zusammen mit meinem damaligen Hund habe ich es vor 16 Jahren erlernt, traile seitdem selbst ununterbrochen, heute mit meiner Hündin „Paka“ bei den K9-Suchhunden im Stützpunkt Grevenbroich.

Die Teilnahme an regelmäßigen Webinaren, explizit auf diesem Gebiet, bringen mich laufend auf den neuesten Stand.

Habt Ihr Fragen zu diesem Thema oder den Wunsch, mit Eurem Hund das Mantrailing zu erlernen, sprecht mich gerne an.

Eure Ute

SACHKUNDIG nach §11 Abs.1 Satz 1 Nr 8f Tierschutzgesetz

zertifizierte Mantrail-Trainerin

Im Verein „Freundliche Hunde Viersen“ bin ich nun seit 5 Jahren und leite mittwochs die Gruppenstunde für die „Fortgeschrittenen”.  Sensible (ängstliche) Hunde nehme ich gerne in diese Gruppe mit auf, können sie doch durch ruhige, disziplinierte Hunde viel lernen bzw. geben ihnen diese eine Portion Sicherheit, wodurch es gerade den vorsichtigen, sensiblen Hunden leichter fällt, ihre Ängste tlw. abzubauen, zu vertrauen. Und ganz langsam öffnen sie sich, machen mit, bauen eine Bindung zu ihrem Menschen auf, bauen Ängste gegenüber fremden Menschen ab, haben Freude ………………………einfach wunderschön, das erleben zu dürfen :).

Ich unterrichte das Mantrailing nun seit knapp 5 Jahren bei den „Freundlichen Hunden“. Ich leite mehrere Gruppen.

Kontakt

Linda

Ich heiße Linda, ich bin 27 Jahre alt und bin seit ich krabbeln konnte schon bekannt als Hundenärrin.

Bis ich 2009 endlich meine Hündin Lilli in meinem Leben begrüßte, habe ich bereits viel Zeit mit den verschiedensten Hunden in der Hundeschule einer Freundin meiner Mutter verbringen dürfen. Auch die passende Lektüre begleitete mich bereits als Kind regelmäßig in den Schlaf.
Mit Lilli war ich dann seit ihrer Ankunft aus Rumänien stetig im Bereich Rally Obedience und Agility unterwegs und durfte von den verschiedensten TrainerInnen lernen. Natürlich war die kleine Maus irgendwann in Rente und im April 2021 musste ich mich dann auch leider von ihr verabschieden.
Als dann mein Dalmatiner Page aus x-ter Hand in mein Leben trat, begann ich erneut zu realisieren, wie sehr mir das Arbeiten mit Mensch am Hund gefällt. Ich habe mich mit Hilfe verschiedenster Seminare so weitergebildet, dass ich auch euch und eurem Hund dabei helfen kann, im Alltag oder auch im Hundesport ein erfolgreiches Team zu werden!

Hauptberuflich arbeite ich nach abgeschlossenem Studium im sozialen Bereich.

Ich freue mich euch und eure Vierbeiner kennenzulernen.

Bis bald ! 🙂
Linda

Agility und Rally Obedience sind hier meine Interessenschwerpunkte. Aber auch das individuelle Alltagstraining begeistert mich.

Natürlich besuche ich weiter immer wieder Seminare um mein Wissen auf dem Neusten Stand zu halten.

Kontakt

Nina

Mein Name ist Nina, bin 34 Jahre jung, komme aus Dülken und arbeite in einer großen Tagespflege in Mönchengladbach mit Kindern unter 3 Jahren. In meiner Freizeit werden für mich folgende Dinge groß geschrieben: Meine Partnerschaft, meine Hündin, die Natur, nette Menschen, Tiere, Sport, Spontaneität, Kuchen essen u.v.m

Canicross, Scooter, Bikejöring…für diese drei Dinge mit Hund begeistere ich mich seit 2012. Nachdem ich schon an vielen unterschiedlichen Rennen in allen drei Bereichen teilgenommen habe, hatte ich auch schon Erfolge bei Deutschen Meisterschaften und einer Europameisterschaft. Aber Erfolg steht bei mir an zweiter Stelle. Denn Erfolg hat man nur, wenn man Spaß hat.

Mein Ziel ist es, viele Menschen mit ihren Hunden für den Sport zu begeistern und sie behutsam heranzuführen, und zwar in einem ganz individuellen Tempo. Mein Motto: Vom Anfänger bis zum Wettkampfläufer, jeder kann, wenn er will.
Eure Nina

Was und welches Training kommt noch

Kontakt

Herbert

Mein Name ist Herbert und ich bin 1967 in Dülken/Viersen geboren.
Hunde begleiten mich bereits mein ganzes Leben. Mit zehn Jahre bekam ich meinen ersten eigenen Golden Retriever Welpen namens Skip. Somit lernte ich bereits in jungen Jahren Verantwortung zu übernehmen. 1999 zog der erste Hund (ein Golden Retriever Namens Zito) in unsere jungen Familie ein und so kam ich zum Hundesport.

2002 leitete ich die ersten Gruppenstunden im Basistraining. Nachdem unser zweiter Hund Sam verstarb, hatten wir das Glück im Februar 2017 eine Hündin namens Nala mit 11 Monaten in unsere Familie mit aufzunehmen. Die Vermittlung fand über Gabi statt und so wurde ich Mitglied bei den Freundlichen Hunden Viersen. Im November 2017 wurde ich in das Trainer Team mit aufgenommen und leitete meine erste Mantrailing Gruppe. Vor allem die Zusammenarbeit mit Hund & Mensch und Weiterbildung durch Seminare & Workshop macht mir große Freude. Im November 2017 zog unser Zweithund Lissy bei uns ein. Beide Hunde sind begeisterte Mantrail Hunde. Seit September 2018 unterstütze ich das Trainerteam ebenfalls mit Gruppenstunden (Basistraining).

Ganz liebe Grüße,
Herbert

Spezialisiert habe ich mich auf die Ausbildung zum gut sozialisierten Familienhund.

Ziel des Trainings ist immer, ein gut eingespieltes Team aus Hund und Halter in den Alltag zu entlassen. Ein gut trainierter Hundehalter ist eine Freude für jeden Hund!

Kontakt

Tobias

Ich bin Jahrgang 1994, studiere und leite aktuell die Agility-Fortgeschrittenengruppe. Wir hatten immer Hunde, ich bin mit ihnen groß geworden. Bereits mit 5 Jahren war ich mit meiner Pudelhündin Kessi zum ersten Training auf dem Hundeplatz, nahm mit 6 das erste Mal an einem Agi-Turnier teil. Seitdem habe ich eine Menge Turniererfahrung gesammelt.

Zu den größten Erfolgen zählen die Titel Deutscher Jugendmeister 2002 und 2003, Bundessieger Senioren 2006 (damals war ich 12 Jahre), Vize- Jugendweltmeister 2008. Diese Erfolge erzielte ich alle mit meinem Hund Kessi. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an der World Agility Open Championship (WAO) im Jahr 2014 mit der Australien-Shepherd-Hündin Amy.

Euer Tobias

Mir macht es einfach sehr viel Spaß, diesen Sport Agility auszuüben und generell, anderen Leuten etwas beizubringen. Ich freue mich darauf, bei den FREUNDlichen Hunden vielleicht bald eine eigene Turniergruppe aufzustellen. Hier sind ein paar gute Leute, das würde also Sinn machen!

Kontakt

Sylvia

Mein Motto: Leben und Lieben mit unseren Vierbeinern ist wie ein Lebenselexier

Ich bin Sylvia und Jahrgang 1959. Schon von Kindheitstagen an war ich stets umgeben von Hund, Katze, Kaninchen, Vögeln und vielem mehr was unsere tierische Sprache spricht. Bereits in meinem Elternhaus wurde mit Freude Langhaardackel gezüchtet. Daraus entwickelte sich meine Vorliebe für unsere geliebten Vierbeiner, der „Hund“.

Selber besitze ich ein kleines Rudel von 2 Shelties und 4 Collies, habe eine kleine Vereins eingetrage Hobbyzucht. Mit meinen Hunden besuche ich viele Shows, Prüfungen sowie Turniere der unterschiedlichsten Art, auch mit tollen Ergebnissen. Das Arbeiten mit den Hunden macht mir einfach Spaß und ist immer wieder eine neue Herausforderung, so das dieses zu meinem größten Hobby wurde. 2001 machte ich meinen Trainerschein, dem 2005 der Richterschein folgte.

Als Ausgleich für die etwas ruhigere Hundeseele erweiterte ich durch Praktikum in der Tierklinik bzw. bei Tierärzten, Workshops, Seminare und Anwartschaften die Ausbildung zum Zuchtwart und Ausstellungsrichter. Dem folgte durch die intensive Teilnahme, reinschnüffeln in die Materie und auch der Spaß am Hundesport, der Trainer- und Richterschein im Agility. Stetige Weiterbildung durch Seminare, Workshops, Lektüren ebenso wie die breite Vielfalt der Medien und Informationen durchs Internet sind besonders wichig und immer wieder lernt auch ein Tr… etwas hinzu.

Schöne Grüße,
Sylvia

Bei den Freundlichen Hunden bin ich bereits seit der Gründung und erfreue mich dort über jeden Trainingstag. Dort widme ich mich insbesondere der Welpen und Junghunde. Versuche jedem 2-Beiner und 4-Beiner mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Unterstütze die Arbeit im Gruppentraining, Freilauf und arbeite mit allen anderen Tariner/innen Hand in Hand.

Kontakt

Brigitte

Mein Name ist Brigitte und ich bin 1964 geboren. Seit meinem 14. Lebensjahr teile ich mein Leben mit Hunden. Damals zog ein kleiner Mischling aus dem örtlichen Tierheim bei uns ein. Derzeit gehören ein Berner Sennenhund, ein Mischlingsrüde und eine Alaskan Malamute Hündin zur Familie. Alle unsere Hunde sind und waren „Second-Hand-Hunde“. Jeder Hund bringt eine andere Vorgeschichte und manche Herausforderung mit. Aber mein Herz schlägt für diese Hunde und den Tierschutz und ich engagiere mich dort seit vielen Jahren.

In der Pflegestellenbetreuung habe ich viele Familien ein Stück auf ihrem Weg mit einem Tierschutzhund begleitet. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied bei den FREUNDlichen Hunden Viersen e.V. und habe dort mit Trickdogging begonnen. Über das Longieren mit meinen Hunden habe ich den Weg zur körpersprachlichen Kommunikation mit Hunden gefunden.

Es ist aus meiner Sicht die artgerechteste Form der Kommunikation,  die wir Menschen unseren Hunden bieten können und lehrt mich viel in der Beobachtung der Hunde. Es ist spannend, einmal den Blickwinkel zu ändern. Auf dem Gebiet der körpersprachlichen Kommunikation mit Hunden bilde ich mich fortlaufend durch Literatur, Online-Veranstaltungen, Intensivtage und Seminare weiter.

Körpersprachliches Longieren mit dem Ziel einer besseren Mensch-Hund-Kommunikation. Ich freue mich auf euch.

Kontakt